Kontakt Impressum Sitemap

Einsätze 2017

Nachbarschaftshilfe Saalbach Hinterglemm 19.12.2017

Einsatzbeschreibung:
Die Feuerwehr Maishofen wurde am 19.12.2017 um 21:30 Uhr zur Nachbarschaftshilfe nach Saalbach-Hinterglemm alarmiert. Auf ca. 1350 Höhenmeter, brach bei einer Schihütte aus noch ungeklärten Ursache  im Bereich des Dachstuhles ein Brand aus. Aufgrund der exponierten Lage lies der Einsatzleiter OFK Eberharter Michael (FF Saalbach-Hinterglemm) umgehend Alarmstufe 4 auslösen. Dies bedeutet die Alarmierung der Kameraden aus Viehhofen, Zell am See, Maishofen und Saalfelden.  Zusätzlich wurde die Bergrettung Saalbach zu Sicherungsarbeiten der Kameraden auf dem Dach hinzugezogen. Die Einsatzstelle konnte nur mit Allradfahrzeugen mit Schneeketten bewältigt werden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde folgende Situation vorgefunden. Im Dachbereich herrschte starke Rauchentwicklung, Mitarbeiter der Bergbahnen und der Skihütte unternahmen erste Löschversuche. Es wurde umgehend von der FF Saalbach eine Löschwasserversorgung, einerseits vom Löschteich, andererseits von der Beschneiungsanalge aufgebaut. Zusammen mit den Kräften der nachrückenden Feuerwehr wurde das Dach vom Schnee befreit und dich Dachhaut aufgeschnitten. Die Lokalisierung des Brandherdes war nur mittels Wärmebildkamera möglich. Nachdem alle Glutnester gefunden und abgelöscht wurden konnte der Einsatz für die FF Maishofen beendet werden. Einsatzende für die FF Maishofen 01 Uhr.
 
FF Saalbach: 25 Mann, 5 Fahrzeugen
LZ Hinterglemm: 15 Mann, 2 Fahrzeugen
FF Viehhofen: 15 Mann, 3 Fahrzeugen
FF Maishofen: 24 Mann, 2 Fahrzeugen
FF Zell am See: 28 Mann, 5 Fahrzeugen
LZ Thumersbach: 8 Mann, 2 Fahrzeugen
FF Saalfelden: 5 Mann, 1 Fahrzeug
AFK BR Franz Eder
BFK OBR Franz Fritzwanger
LFK LBD Leopold Winter
Einsatzleiter: OFK HBI Michael Eberharter
 
Weitere Kräfte:
Rotes Kreuz: 6 Mann, 2 Fahrzeuge
Polizei: 2 Mann, 1 Fahrzeug
Bergrettung: 3 Mann, 2 Fahrzeuge
Bergbahnen Saalbach-Hinterglemm: 5 Mann, 5 Fahrzeuge
 
Gesamt: 139 Mann, 33 Fahrzeuge



   

Zurück

Aktuelle Einsätze:

Schwerer VU 22.12.2017

mehr...



Nachbarschaftshilfe Saalbach Hinterglemm 19.12.2017

mehr...



Sturmeinsatz 12.12.2017

mehr...



Aufräumen nach VU B311 26.11.2017

mehr...



Umgestürzter Bauzaun 25.11.2017

mehr...




Unwetterzentrale Österreich:

unwetterzentrale.at

Wir werden unterstützt von:



Betonwerk Rieder
Melcher & Co Ges.m.b.H.
Edertransporte Kaprun
Erdbau Hammerschmidt
Pinzweb OG Oliver Resl und Stefan Hollaus
MFBrandschutz