Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb 2019
A U S S C H R E I B U N G
Der Landesfeuerwehrverband Salzburg, Bezirk Pinzgau, führt nach den Bestimmungen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes, Heft 11 – 7. Auflage 2011 des ÖBFV den 19. BEZIRKSFEUERWEHRLEISTUNGSBEWERB am SAMSTAG, 8. JUNI 2019 in MAISHOFEN in BRONZE und SILBER durch.
Als Anreiz für die Bewerbsgruppen und auch als Attraktion für die Zuschauer wird zusätzlich ein Parallelbewerb durchgeführt. Es werden alle Feuerwehren des Bezirkes sowie der anderen Bezirke unseres Bundeslandes, aus anderen Bundesländern und dem Ausland zur Teilnahme herzlich eingeladen. Die nicht aus dem Bezirk stammenden Gruppen starten in der Gästeklasse. Es würde uns sehr freuen viele Feuerwehrkameraden bei uns begrüßen
zu können.
A N M E L D U N G
Anmeldefrist:
Ab 18. Februar 2019 bis 19. April 2019
Anmeldungen von Salzburger Gruppen bitte ausschließlich über FDISK, für Gruppen
aus anderen Bundesländern oder dem Ausland an den Bewerbsleiter
( Anmeldeformular im Anhang).
Nach Einlangen der Anmeldung und Einzahlung des Nenngeldes werden die Durchführungsbestimmungen sowie die Teilnehmerliste von der Bewerbsleitung zugesandt. Auf die Ausfertigung der Voranmeldung sowie der Teilnehmerliste „A“ wird verzichtet. Deshalb ergibt die Einsendung der Anmeldung sowie die Einzahlung des Nenngeldes in Höhe von 27,00 € pro Start (Raiffeisenkasse Maishofen BIC: RVSAAT2S035, IBAN: AT68 3503 5000 0011 5410 ) die endgültige Anmeldung. 19. BEZIRKSFEUERWEHRLEISTUNGSBEWERB BEZIRK PINZGAU – 8.06.2019 in Maishofen
BEWERBSBESTIMMUNGEN
1. Bewerbsleitung.
OBI PETTER Josef, A-5020 SALZBURG Karolingerstrasse 32
Telefon:0676/848888312, FAX 0662/828122 60
E-mail: josef.petter@gmx.at
BR EDER Franz
Telefon:0664/1356375
E-mail: afk2-pinzgau@lfv-sbg.at
2. Anmeldung.
2.1 Leistungsgruppen die zum Leistungsbewerb antreten haben sich bis 19. April 2019 im FDISK anzumelden. Gruppen aus anderen Bundesländern oder dem Ausland haben das beigeschlossene Formblatt für die Anmeldung richtig und vollständig auszufüllen und bis 19. April 2019 an den Bewerbsleiter Pinzgau zu übersenden.
2.2 Die Bewerbsleitung übersendet nach Eingang der Anmeldung sowie der Einzahlung des Nenngeldes, jeder Feuerwehr für die Anzahl der angemeldeten Gruppen, die entsprechenden Durchführungsbestimmungen
sowie die Teilnehmerliste. Gästegruppen aus dem Ausland haben die Möglichkeit das Nenngeld beim
Bewerb einzuzahlen. Der auf dem Formblatt angegebene Anmeldeschluss ist einzuhalten! Die Teilnehmerliste ist am Tage des Bewerbes beim Berechnungsausschuss A vollständig ausgefüllt vom Gruppenkommandanten, gemeinsam mit den ordnungsgemäß geführten Feuerwehrpässen, abzugeben.
2.3 Wenn eine Feuerwehr mehrere Gruppen meldet, ist für jede Gruppe ein gesondertes Formular zu verwenden und die Gruppen sind durch eine arabische Ziffer nach dem Namen der Feuerwehr zu kennzeichnen. (z.B.:
Neukirchen 1).
2.4 Wird eine besondere Antretezeit gewünscht, so ist dies auf dem Anmeldeformular zu vermerken. Es wird soweit als möglich berücksichtigt.
3. Durchführung / Wertung.
3.1 Löschangriff mit Staffellauf
Für die Kategorie Löschangriff + Staffellauf gelten die Bestimmungen des Fachheftes Nr. 11, 7. Ausgabe 2011 des ÖBFV.
Gemischte Gruppen (Frauen und Männer) können beim Bewerb teilnehmen, werden jedoch nicht gesondert gewertet.
3.2 Parallelbewerb:
Als Anreiz für die Leistungsgruppen sowie als Attraktion für die Zuschauer wird zusätzlich ein Parallelbewerb durchgeführt. Teilnahmeberechtigt dazu sind alle am Bewerb teilnehmenden Bewerbsgruppen, welche bei diesem Bewerb eine Löschangriffszeit unter 55 Sekunden erreichen. Die Teilnahme an diesem Bewerb ist beim zuständigen Hauptbewerter mittels eines dort aufliegenden Formulars zu melden. Dieser Bewerb wird nach den bundeseinheitlichen Bestimmungen nur in der Klasse Bronze A (ohne Alterspunkte, nur in einer Klasse und nur Löschangriff) durchgeführt und auch gewertet. Gästegruppen können selbstverständlich auch daran teilnehmen.
4. Wertung und Preise
4.1 Klasseneinteilung
Jeweils Bronze A+B sowie Silber A+B für
a) Bezirk
b) Gäste
Es werden keine Leistungsabzeichen sondern nur Preise vergeben
4.2 Parallelbewerb:
Für diesen Bewerb gelten die Bestimmungen des ÖBFV Fachschriftenheft Nr. 11 7.Auflage 2011. Die Wertung erfolgt in Klasse Bronze A ( nur Löschangriff keine Alterspunkte ). Teilnahmebedingungen siehe Ausschreibung. Die besten Gruppen erhalten Preise.
5. Nenngeld
Für jeden Start einer Gruppe ist ein Nenngeld in der Höhe von € 27,– zu entrichten. Dieses ist auf das Konto Raiffeisenkasse Maishofen BIC:RVSAAT2S035, IBAN: AT68 3503 5000 0011 5410 einzuzahlen.
Erst die Einzahlung gilt als endgültige Anmeldung !!!
Gästegruppen aus dem Ausland können auch am Tag des Antretens in bar bezahlen.
6. Persönliche Ausrüstung für jede Gruppe:
- Einsatzbekleidung ( Dienstbekleidung ) mit Helm, Feuerwehrgurt
- Die Gruppe muss auf jeden Fall einheitlich adjustiert sein!
- Feuerwehrhelm
- Bei Verwendung der Feuerwehrhelme neu muss der Nackenschutz getragen werden. Der alte Helm (Wiener Form) kann ebenfalls verwendet werden.
- Taktische Zeichen
- Taktische Zeichen sind von der Gruppe selbst mitzubringen und bei der Eröffnung, beim Bewerb, sowie bei der Siegerehrung zu tragen.
7. Sonstige Bestimmungen
- Bei Antreten von mehreren Gruppen einer Feuerwehr dürfen Kameraden nur in einer Gruppe der jeweiligen Klasse antreten.
- Die Zusammensetzung einer Gruppe aus mehreren Feuerwehren bedarf der Genehmigung durch den Bezirksfeuerkommandanten.
- Eine Gruppe, die beim Bewerb um das FLA in Bronze das Ziel nicht erreicht hat, kann anschließend nicht zum Bewerb um das FLA in Silber antreten.
- Die teilnehmende Gruppe kann bei disziplinären Verfehlungen (Alkoholisierung) vom Bewerb ausgeschlossen und disqualifiziert, sowie für weitere Bewerbe gesperrt werden.
Link zur Ausschreibung und den Berwerbsbestimmungen!
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