Daimler Benz „L 1500 S“ Ausführung F
Das erste Kraftfahrzeug der Feuerwehr Maishofen –ein Leichtes Löschgruppenfahrzeug (LLG) wurde 1941 in Untertürkheim gebaut und stand laut derzeitiger Quellenlage in Wiener Neustadt am dortigen Luftwaffen-Flugplatz in Dienst. Bei Kriegsende blieb das Fahrzeug aus unbekannten Gründen in Maishofen Lahntal beim Demel-Haus liegen.
Wie lange das Fahrzeug dort blieb ist unklar, allerdings wurde dort der Motor aufgrund fehlendem Frostschutz zerstört. Ein Ersatzmotor wurde organisiert und vermutlich stammte dieser aus dem alliierten Fahrzeuglager bei Zell am See. Hier waren nach Kriegsende eine große Anzahl ehemaliger Wehrmachts- und Luftwaffenfahrzeuge abgestellt worden. Die erste Schriftliche Quelle zu dem Fahrzeug ist ein Eintrag in die Feuerwehrchronik am 1. Februar 1948.
Nach der Beschaffung eines Nachfolgerfahrzeuges 1985 wurde das LLG um 30.000,- Schilling vom Landesfeuerwehrkommandanten Harald Ribitsch für ein geplantes Salzburger Feuerwehrmuseum zurückgekauft. Bei der Überstellung nach Seekirchen Anfang 1986 kam es zu einem typischen Vorfall für dieses Fahrzeug. Aufgrund der defekten und somit dauerhaft laufenden Vergaser Vorwärmung, begann der Benzin zu sieden und der Motor starb bei längeren Fahrten plötzlich ab. Genau das passierte im Tunnel vor Golling. Die beiden Übersteller Sepp Lintschinger und Sepp Neumayr mussten sich bei der Gollinger Tankstelle Hilfe organisieren. Beim Eintreffen der Helfer im Tunnel, ließ sich der Wagen problemlos starten, da alle relevanten Teile wieder so weit abgekühlt waren und die Benzinzufuhr wieder funktionierte. Dieser Defekt und überhaupt das Vorhandensein einer Vergaser Vorwärmung waren bis über diesen Zeitpunkt hinaus unbekannt.
Längere Ausfahrten, wie beispielsweise ein Ausflug an den Pillersee in den 1950er Jahren, hatte zur Folge, dass man einfach von Wirtshaus zu Wirtshaus fuhr.
Im Jahr 2009 kam das Fahrzeug glücklicherweise wieder nach Maishofen zurück. Da der Zahn der Zeit im speziellen an den Holzteilen der Karosserie genagt hatte, wurde der Wagen ab 2019 von einer Gruppe Freiwilliger renoviert. Somit kann das erste Kraftfahrzeug der FF Maishofen auch in Zukunft als Traditionsfahrzeug seinen Dienst leisten.













Einträge vom Protokollbuch der FF Maishofen über das Fahrzeug
1948
- Feb. 1.
- Neue B-Schläuche erforderlich
- Bürgermeister bemüht sich in Salzburg
- Besitzrecht und Instandsetzungsprüfung des Autos angestrebt
- Feb. 8. – JHV
- Auto angeblich deutsches Eigentum
- LFK will Besitzrecht für Feuerwehr sichern
- Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug geplant
- Mai 1.
- Feuerwehrauto fahrbereit zurück
- Ausbau durch Gadenstätter, Beschaffung von Teilen bei Haidenthaler
- Eigentumsrecht durch Gemeinde und Inspizierung gefordert
- Aug. 8.
- 80-jähriges Gedenksfest FF Zell am See, Ausrücken mit Dienstwagen
- Sep. 8.
- Kurs in Saalfelden – Fahrt mit Dienstwagen
1949
- Feb. 27.
- Einstimmiger Beschluss zum Kauf des Fahrzeugs (außer M. Neumayer)
- Feuerteich rinnt (Adam Salzmann)
- Antrag zur Bestellung neuer B-Schläuche
1959
- Mai 9. – Walchenbrand
- Rascher Einsatz mit Löschwagen, Wassergabe bereits um 1:15 Uhr
1962
- Mär. 4.
- Franz Kaindl äußert sich zu technischen Ausfällen
- Vertrauen in Kaindls Pflege
- Neues VW-Aggregat angekündigt, neues Löschfahrzeug nicht möglich
- Rücklagenbildung für neues Auto
1966
- Mai 10. – Brand Pfaffenhofen
- Ausrücken um 22:30 mit altem Mercedes
- F.F. Saalfelden bereits im Einsatz – FF Maishofen muss nicht mehr helfen
- Kritik am alten Fahrzeug wegen Geschwindigkeit
1969
- Nov. 8. – TLF 1800 eingetroffen
- Probleme bei Garagensanierung wegen Platzbedarf des Gemeinde-Unimogs
1971
- Jan. 15. – Stallbrand Marxtenbauer
- Startschwierigkeiten: Batterie leer, falsches Fahrzeug gestartet, geschoben und abgeschleppt
1977
- Mai 7. – Großübung in Stablberg
- Übung mit Foto, Zeitungsbericht und Protokolleintrag
1978
- Feb. 15. – Kommandositzung
- Vorschlag Rücklage für neues LLF
- Bestehendes Fahrzeug unzureichend
1981
- Nov. 10. – 100 Jahr Feier Landesverband
- LLF hätte ältestes Fahrzeug sein sollen – fiel durch Motorpanne aus
- Nov. 17. – Schlauchwagen übergeben
- Direkt im Einsatz (Gasthof Neubrunnen, -15°)
1984
- Nov. 15. – Kommandositzung
- Abtausch des LLF gegen neues, voll einsatzfähiges Fahrzeug (Kosten: ÖS 400.000)
- Sepp Neumayr spricht beim Bürgermeister vor
1986
- Jan. 11.
- LLF in Landesfeuerwehrmuseum überstellt
- Meldung durch OBI Sepp Neumayr
2009
- Dez. 5.
- Abholung Oldtimer aus Oberndorf (Auböck, Neumayr, Hammerschmid, Feiersinger)
2019
- Jun. 6. – Pfingstfest FF Maishofen
- Beschluss zur Renovierung des LLF durch Aberger, Möschl, Rieder
- Jun. 24.
- Erstes Treffen zur Renovierung in Tiefgarage
- Nov. 7.
- Aufstellen der OSB-Wände
- Beginn Renovierungsarbeiten mit Unterstützung regionaler Firmen
2025
- Apr. 10.
- Abbau der OSB-Wände
- Mai 1.
- Fahrzeugweihe bei der Florianifeier der FF Maishofen