Person in Notlage & Mure Zell am See 17.08.2024
Die LAWZ Salzburg alarmierte die FF Maishofen zur Unterstützung der FF Zell am See. Die Unwetterfront, die den gesamten Pinzgau beschäftigte, verursachte im Zeller Ortsgebiet mehrere Murenabgänge, wodurch zahlreiche Einsatzstellen entstanden, die bereits von den Zeller Kameraden abgearbeitet wurden. Als ein Notruf über eine verschüttete Person einging, wurde die FF Maishofen alarmiert.
Die Anfahrt gestaltete sich als äußerst schwierig, da mehrere Muren überwunden werden mussten. Etwa 50 Höhenmeter unterhalb der Einsatzstelle war kein Vorankommen mehr möglich, sodass die Einsatzkräfte zu Fuß weiter zum Einsatzort gingen. Beim Eintreffen stellte sich folgende Lage dar: Eine Mure war in ein Haus eingedrungen. Der Besitzer war zwischen Tür und Geländer eingeklemmt und verletzt, konnte sich jedoch in der Zwischenzeit selbst befreien. Die Rettungsaktion wurde zusätzlich durch den Bauhof der Gemeinde Maishofen unterstützt, der einen Radlader zur Verfügung stellte.
Da die Zufahrt für die Rettungskräfte nicht möglich war und der Verletzte aufgrund starker Schmerzen dringend versorgt werden musste, wurden der Notarzt sowie das Rettungsteam mit einem Unimog der FF Maishofen zur Unfallstelle transportiert. Auch der Abtransport des Verletzten erfolgte mit dem Unimog. Anschließend unterstützte die FF Maishofen noch bei Pumparbeiten entlang der Thumersbacher Landesstraße. Im Maishofner Einsatzgebiet wurden zudem zwei weitere Einsatzstellen durch das Bauhofteam abgearbeitet.














BMA Seniorenwohnhaus 20.08.2025
Suchaktion „Abgestürzter Paragleiter“ 09.08.2025
Am 09.08.2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr Maishofen um 20:38 Uhr durch die Landesalarm- und Warnzentrale Salzburg (LAWZ) zu einem gemeldeten Paragleiter-Absturz…
Zurück zur Übersicht